Integrationscafé

Jeden Montag

von 14:30 bis 16 Uhr

findet das Integrationscafé

im FAM-EJF-Familienzentrum in Selb statt

Deutsch mit Elke und Micky

Wir feiern 10-jähriges Jubiläum!

Vor zehn Jahren gründeten wir diesen Verein und es gibt noch immer viel zu tun.

Wir möchten unser 10-jähriges mit euch feiern!

 

am 28. Juli 2024

um 14 Uhr

im BuZ
(Gemeindezentrum Erkersreuth - LIndenfelsstraße 2)

 

Für Unterhaltung und Verpflegung ist bestens gesorgt.

Es spielen

RAN 2

das sind Hans Sadlon und seine Tochter Sabine.

Sie präsentieren ein bunt gemischtes Programm von Oldies bis zu modernen Schlagern.

 

Wir freuen uns auf euer kommen!


Im Dezember 2019 fand noch eine schöne gemeinsame Weihnachtsfeier in der Zwiebel in Erkersreuth statt und dann kam Corona.

Wir Ehrenamtlichen durften nicht mehr in die GU und Veranstaltungen waren eh nicht erlaubt, also ist zweieinhalb Jahre lang alles nur telefonisch oder online gelaufen, die persönlichen Kontakte mit den Geflüchteten mussten ja stark reduziert werden.

 

Eine der größten Herausforderungen in dieser Zeit war die Unterstützung der Schulkinder. Da wurde viel Zeit und Kraft investiert. Ab dem Frühjahr 2021 haben wir eine professionelle Hausaufgabenbetreuung für unsere Grundschulkinder organisiert und finanziert, da es diese in der Coronazeit mit Online-Unterricht bzw. Homeschooling besonders schwer hatten. Da blieb vieles unverstanden und musste dringend aufgearbeitet werden, was nun mit der wöchentlichen Hausaufgabenbetreuung hoffentlich auch weiterhin einigermaßen gelingt.

Unser Vereinsvorstand traf sich auch in dieser Zeit regelmäßig zu Telefon-Konferenzen und seit Mitte 2021 finden wieder regelmäßig alle zwei Wochen unsere Vorstandssitzungen statt.

Seit unserer Jahreshauptversammlung am 13.09.2021 haben wir eine neue Vorstandschaft:
Hella Völker ist unsere 1. Vorsitzende, Andrea Bachmann-Jung die 2. Vorsitzende, Thomas Fischer Kassier und Irene Pohl Schriftführerin, im Beirat sind Günter Bruer, Dieter Baumgärtel, Udo Benker-Wienands, Joachim Reuer und Bernd Drechsel.

Im Oktober 2021 haben wir einen jungen Mann aus Aserbaidschan (der im Marz 2018 mit seiner Familie brutal abgeschoben wurde) mit einem Ausbildungsvisum zurück nach Deutschland geholt, nachdem wir für ihn eine Lehrstelle zum Heizungsbauer bei einem Sanitär- und Heizungsbetrieb in Schwarzenbach/Saale gefunden hatten, wo er jetzt schon im zweiten Lehrjahr ist und auch in der Berufsschule gut zurechtkommt.


Seit Januar 2023 ist auch sein Vater ebenfalls mit einem Ausbildungsvisum wieder zurück in Deutschland. Er hat eine Ausbildungsstelle zur Logistik-Fachkraft ebenfalls in Schwarzenbach/Saale und wohnt mit seinem Sohn nun in einer Wohnung.
Wir wünschen beiden eine erfolgreiche Ausbildung und irgendwann die Möglichkeit ihre Familie komplett nachzuholen. Auch wenn die Rückzahlung der hohen Abschiebekosten eine schwere Belastung ist.

 

Unser Büro ist zweimal wöchentlich von unserer 2. Vorsitzenden Andrea (montags) und von Dieter Baumgärtel (donnerstags) besetzt.

 

Sie kümmern sich um viele Fragen und Probleme  (hauptsächlich der Bürokratie) der Bewohner:innen der GU Erkersreuth. Die GU Erkersreuth ist derzeit voll, neue Bewohner:innen aus Afghanistan, Syrien, Irak, Somalia sind eingezogen.

Erwachsene und Kinder brauchen Termine und ggfs. auch Begleitung bei Arztbesuchen, Kontoeröffnungen, Behördengängen, Frühförderung der Kinder, zusätzliche Sprachförderung im Vorschulalter, Organisation von Schwimmunterricht, Fahrdienste zu Gerichten, Ärzten, zur Tafel und es gibt viele sonstige Anliegen... zum Beispiel werden nach Auszug aus der GU Möbel benötigt und es sind weiterhin viele Anträge zu stellen ... und so weiter und so weiter....

 

Seit letztem Frühjahr kommt noch eine neue Herausforderung auf unsere Helfer-innen zu: 

Flüchtlinge aus der Ukraine (großteils Verwandte unserer ehemaligen GU-Bewohner:innen) kamen nach Selb und brauchten Wohnungen, dafür werden "Kümmerer" benötigt, um Mietverträge, deren Finanzierung, Registrierung bei den Behörden, Sprachkurse und viele andere Herausforderungen im Alltag zu erklären und zu organisieren.

 

Zum Glück gibt es eine große Bereitschaft, diesen Menschen zu helfen und wir haben viele gute Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht. Auch weiterhin kommen noch Familien aus der Ukraine, so dass wir für Wohnungsangebote sehr dankbar sind.

 

Konkret suchen wir derzeit für eine 3-köpfige Familie eine Wohnung, möbliert oder unmöbliert.

Ihr seht also, es gibt viel zu tun und jede Unterstützung ist herzlich willkommen. Wenn ihr uns helfen wollt kommt einfach vorbei, aber bitte ruft vorher an, damit wir was ausmachen können:

Hella Völker Tel. 0176 80565362 oder Andrea Bachmann-Jung Tel. 0176 62824437.


INTERAKTIVES BENEFIZKONZERT am 20.09.2019

COME TOGETHER - Selb singt!


Gutes machen wir lieber selber.

Wir warten nicht auf irgendwen, irgendetwas.

Wir tun es einfach.


Wenn auch Sie Freude am Singen haben, keine Angst vor fremden Menschen empfinden und irgendwie auch einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Flüchtlingsintegration leisten möchten, dann haben wir die richtige Idee für Sie!
Wir möchten völlig unkompliziert eine temporäre Gesangsgruppe aus Fichtelgebirglern, Zugereisten und Flüchtlingen gründen, die sich unter Anleitung eines Chorleiters und Dirigenten drei Mal zu Proben treffen wird.

 

Am 20.09.2019 werden wir dann bei einem Benefizkonzert im Rosenthal Theater mit anderen Chören auftreten.

 

Singen, Freude dabei haben, Lachen und anderen Menschen dadurch helfen - das ist unser Ziel.
Wir würden uns sehr über singbegeisterte Teilnehmer aller Alterklassen und neugierige Besucher des Benefizkonzerts freuen!

  

Termine für die Proben:

25.07. um 19.00 Uhr im Rosenthal Feierabendhaus,

12.09. um 19.30 Uhr im Rosenthal Feierabendhaus,

20.09. um 17.30 Uhr im Rosenthal-Theater, Generalprobe, anschließend Konzert


Benefizkonzert 2017


Am 18.05.16 fand im Rahmen des Internationalen Cafés im JAM ein Vortrag durch Amtsrichter Dr. Theiß über das deutsche Recht für Arabisch sprechende Flüchtlinge statt.

 


Im September veranstalteten wir ein Benefizkonzert zusammen mit der Chicken House Band

zugunsten der Zufluchtsuchenden in unserem Haus in Erkersreuth.

Der Abend war ein großer Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, die mit uns feierten.

Es gibt kaum schönere Möglichkeiten, zu helfen!


Das internationale Buffet am Mittwoch, den 16.03.2016 um 15:00 Uhr im JAM - Haus der Generationen (Selb) war ein voller Erfolg!
 
Im Rahmen des Angebots, welches unter dem Motto „Café der Generationen“ im JAM stattfand, bereitete Moumn Yasean verschiedene syrische Köstlichkeiten zu. Das Anfangs fast zu umfangreich wirkende Buffet war am Ende nahezu vollständig augegessen. Es mußten immer wieder neue Stühle in den Raum gestellt werden. Die Besucher waren begeistert. Nicht nur von dem leckeren Essen, sondern auch von der entspannten Atmosphäre und den interessanten Gesprächen, die sich ergaben.


Am 15. Januar 2016 fand die Szenische Lesung "Ich bin von dort" im JAM statt.

Flüchtlinge aus den Asylhäusern Erkersreuth und Schönwald stellten in einer szenischen Lesung Gedichte von Autoren aus dem Mittelmeerraum vor, die einst selber ins Exil getrieben wurden und voll Sehnsucht über die Heimat schrieben. Über den Zustand des Fremdseins und auch über das Land ihres Exils.

Die Gedichte wurden in der Originalsprache (arabisch, griechisch, spanisch, türkisch) und in deutscher Fassung vorgetragen, untermalt von levantinischer und andalusischer Musik.


Tanztee im JAM/Selb am 17. Oktober 2015 mit somalischer und syrischer Musik


Internationales Buffet auf der SV Selb am 3. Oktober 2015